Kurz Resümee

Die 27. Kärntner Spieletage vom 8.- 10. November 2019 im Congress Center Villach wurden wiederum von ca. 8.000 Interessierten besucht. Waren wir vorerst ob der neuen Raumaufteilung unsicher, haben uns die positiven Stimmen und reibungslosen Abläufe in unserem Bestreben nach einer Konzentration einzelner Bereiche, insbesondere des Kleinkindbereichs, mehr als bestätigt.

Wie es seit jeher Brauch ist, ist der Freitagvormittag den Schulen und Kindergärten bei freiem Eintritt vorbehalten. Leider musste wiederum das mangelnde Interesse der Verantwortlichen in den Schulen und Kindergärten festgestellt werden. Weniger Schulen und Kindergärten als im Vorjahr haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht. Leicht verbessert hat sich das Ergebnis dann am Freitagnachmittag, als die Ganztagesschulen und die Nachmittagsbetreuungen die Spieletage besuchten. Diese Minderinanspruchnahme wurde dann durch deutliche Steigerungen bei der Besucheranzahl speziell am Samstag und Sonntag mehr als ausgeglichen, sodass eine leichte Steigerung der Gesamtbesucherzahl registriert werden konnte.

Mehr als 1.400 Spiele, mehr als 350 verschiedene Spieletitel, waren in der Spielothek vorrätig und wurden von den Besuchern auf Herz und Nieren auf ihre (Geschenk)Tauglichkeit getestet.

Die Verlage Ravensburger, Hasbro, Piatnik, Kosmos, Asmodee, NSV, Amigo und Pegasus sowie der Online Vertrieb Dreamland Games präsentierten heuer mit eigenen Promotoren ihre Spiele. Neu vertreten waren Qango, Rudy Games Amigo, Mandulis, Matador als Aussteller. Nach 19 Jahren wurde Nubiah in einer adaptierten Version präsentiert.

Absolute Renner waren die Präsentationen von Gravitrax und BRIO von Ravensburger sowie Bio Blo von Piatnik. Im südlichen Teil de Gottfried von Einem Saal lieferten sich die Promotoren von Asmodee, Pegasus und Dreamland Games einen sehenswerten Wettstreit um die Gunst der zahlreichen Interessenten.

Nintendo war wieder mit einem eigenen Stand und Promotoren vertreten und DER Anziehungspunkt für Alt und Jung. Mehr Konsolen denn je mit der aktuellsten Spielsoftware waren in einer sehenswerten Choreografie mit der neuen Spieleinsel aufgebaut. Naturgemäß gab es dann viel Betrieb rund um die zahlreichen Sony, Nintendo und Microsoft Konsolen mit den Großbildfernsehern. Imposant wie immer die Wettbewerbe auf der Sony PS4 und der Nintendo Konsole, die per Beamer auf die beiden Riesenleinwände projiziert wurden. Für Nostalgiker gab es wiederum die „Retro Ecke“.

Das Kinderschminken und der Bastelbereich waren wie üblich überlaufen, galt es doch, die neuesten Trends und Materialien, die uns von Ravensburger und Jolly zur Verfügung gestellt wurden, auszuprobieren. Und die Mitarbeiter von Jolly, diesmal mit eigenen Tischen, waren es wiederum, die mit ihrem Glücksrad die Besucher mit Bunt- und Faserstiften versorgten.

Spannenden Wettkämpfe mit  zahlreichen Teilnehmer hielten die Interessierten auf Trab; vom Spiele-Triathlon zum Kärntner Spieletage Meister ´19, powered by KLEINE ZEITUNG, dem Rummikub Turnier, dem Heckmeck Turnier (Ausscheidung zur WM 2020 in München), den Qango Turnieren bis zum Catan Turnier (Österreich-Qualifikation). Mehr als 300 Interessierte nahmen an diesen Turnieren teil.

Nicht erst seit es Mode ist, Dingen ein zweites Leben einzuhauchen, haben wir uns dieses Themas verschrieben. Bereits seit Jahren gibt es die Gebrauchtspiele-Börse. In Zusammenarbeit mit der Volkshilfe Villach, die auch einen Teil des Reinerlöses zur Verfügung gestellt bekam, kamen hunderte Spiele in den Verkauf und fanden neue glückliche Besitzer.

Das Medienecho war gewaltig. Man hörte uns im Radio Kärnten sowie der Antenne Kärnten und sah uns in ORF 2, Kärnten Heute. Durch unseren Medienpartner KLEINE ZEITUNG waren wir im Vorfeld und während der Spieletage fast täglich in den Printmedien vertreten.