Meine Zeilen

(meinen Kindern und Enkelkindern)

27. Auflage der Kärntner Spieletage; und um meine Frau zu zitieren: „welche Triebfeder ist es, die mich Jahr für Jahr bewegt, die Kärntner Spieletage zu organisieren“ (sie drückt es nicht ganz so schmeichelhaft aus 🙂 )

Die Antwort ist relativ einfach: Es ist die Mischung aus Alt und Jung, aus Altem und Neuem, aus dem Verharren an bewährten Mustern und dem Ausprobieren von Neuem. Und was Schöneres kann es geben, als meine Enkelkinder in die Welt des Spielens und der Spiele zu begleiten; sie mit alldem vertraut zu machen, was so vielen Generationen vor ihnen Freude bereitet hat.

Und dann sitze ich ab Mitte November wiederum in der Vorbereitung der nächsten Spieletage am Schreibtisch, versuche Sponsorengelder aufzutreiben, mein Team um mich zu ermutigen, neuen Ideen freien Lauf zu lassen und das eine oder andere Spiel auszuprobieren; richtig – es sind nunmehr die Kinderspiele, die ich mit meinen Enkelkindern teste. Sie sind die wahren Spieleexperten.

Auch Misserfolge und Fehlschläge begleiten mich in der Vorbereitung; vergessen dann, wenn ich Hunderte lachende Menschen im Spiel vereint im großen Saal des Congress Centers Villach erlebe. Und es sind gerade diese Momente, die dann alles so federleicht aussehen lassen.

Was geschah also 2019 aus meiner Sicht:

Mehr Aussteller denn je haben ihre Produkte vor Ort präsentiert, mehr Interessierte als in den letzten Jahren besuchten uns Samstag und Sonntag. Die zur Verfügung stehende Ausstellungsfläche war gefüllt und wurde zur größten Spielwiese Kärntens. Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle wiederum an die Vertreter der Firmen Ravensburger, Hasbro, Piatnik, Kosmos, NSV, Amigo, Pegasus, Dreamland-Games und Asmodee, die uns mit eigenem Personal bei der Organisation und Abwicklung der Spieletage tatkräftig unterstützten.

Die Finanzierung zu sichern war auch diesmal wieder nicht leicht, es sollte aber gereicht haben, auch wenn unvorhergesehene Kostensteigerungen, insbesondere bei der Miete zur Kenntnis genommen werden mussten. Denn um wiederum einem Irrtum zu begegnen: Die Stadt Villach stellt uns das Congress Center Villach NICHT unentgeltlich zur Verfügung.

Wir haben lange getüftelt, Pläne geschmiedet und wieder verworfen, haben uns immer wieder neu orientiert. Durch die Verlegung der Spielothek auf die Bühne des großen Saals und die Konzentration des Kleinkind Spielbereichs im Untergeschoss war der große Saal nahezu immer bis auf den letzten Platz gefüllt. Samstag mussten sogar zusätzliche Tische und Sesseln aufgestellt werden. Ein toller Anblick, das Congress Center und ca. 600 Menschen im Spiel vereint zu sehen. Es war für uns alle eine tiefe Befriedigung ….

Nintendo, als Fix- und Angelpunkt, war der Blickfang beim Eingang des PC- und Konsolenbereichs. kst19-meine-2Ohne Unterstützungen von Sony und Microsoft, mit einigem finanziellen Aufwand und noch mehr persönlichem Einsatz unseres Teams wurden die neuesten Produkte auf dem Konsolensektor präsentiert. Die Bühnenkonstruktion, die „Spielinsel“, war wiederum der Eyecatcher für das Spielen und die Turniere mit der neuesten Software, zur Verfügung gestellt von den Firmen UIG, EA und Kochmedia. Fazit: Ein Raum und eine faszinierende Spielewelt, abseits aller Shooter Spiele oder gewaltverherrlichenden Spielesoftware.

Soziale Netzwerke: Facebook, Instagram und Homepage; eine wahre Lawine von Informationen wurde von Sabsi, Chrissie und Gernot auf unsere Besucher losgelassen. Es waren Feuerwerke, die Zigtausende Interessierte in ihren Bann zogen. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor so viel Engagement.

Ansonsten:

Ich kann eigentlich immer wieder nur wiederholen: wunderbare Tage im Congress Center, voller Lachen, unbändiger Freude und positiver Emotionen werden in Erinnerung bleiben. Die Jungen integrieren sich immer besser in das Team, vor allem durch die geschickt lenkende Hand unserer Elke.

An dieser Stelle wieder ein Danke an meine Familie. Danke für Eure Geduld und Euer Verständnis im Lauf der Vorbereitung und während der Veranstaltung. Und wenn ich meine 4 Enkelkinder durch die Säle laufen sehe, dann weiß ich, warum ich nach so vielen Jahren noch immer nicht die Lust verloren habe. Sorry, beste Ehefrau von allen J.

 

Euer

 Reinhard

Und wie in all den Jahren zuvor:

Ich möchte an dieser Stelle dem Team des CCV und Lukas Scheuermann herzlichst für jede dem TEAM und mir entgegengebrachte Unterstützung danken – für uns war und ist das Congress Center Villach unser zweites Wohnzimmer. Und das was war, bekommen wir wieder auf die Reihe.