Turniere

So viele Turniere wie 2019 gab es an den Kärntner Spieletagen noch nie. Nahezu 300 Spielefreunde nahmen an den zahlreichen Turnieren teil.

Unsere Turnierecke

Zum bereits neunten Mal wurde am Samstag traditionsgemäß der Kärntner Spieletage – Meister powered by Kleine Zeitung ermittelt. Den Sieg und damit den Titel des Kärntner Spieletage – Meisters 2019 holte sich in souveräner Manier der Titelverteidiger Matthias Stark, der bei den heuer von unserem bewährten Team ausgesuchten Spielen „Make ’n Break“ von Ravensburger, „Heckmeck“ von Zoch und „Lost Cities“ von Kosmos einfach nicht zu schlagen war. Er triumphierte mit zwei Erfolgen, einem dritten Platz und dem Rekordscore von 26 Punkten. Die Freude über die zahlreichen gewonnenen Spiele – der Gewinner erhielt zehn nagelneue Exemplare – war sichtlich groß. Zweite wurde Melanie Stark mit 15 Punkten, dicht gefolgt von Hannes Spitzer mit 14 Zählern.

Am Sonntag folgte dann noch das Brettspielturnier „Rummikub“ von Piatnik. Sieger war Roman Schneider, der auch bei anderen Turnieren mitspielte und einige Preis einheimsen konnte.

Höhepunkt und gleichzeitig Premiere war das am Sonntagnachmittag erstmals in Villach ausgetragene offizielle Qualifikationsturnier für die Heckmeck Weltmeisterschaft. In einer spannenden Entscheidung setzten sich schlussendlich Melanie Stark und Roman Schneider durch, die damit die Qualifikation für die im kommenden Jahr stattfindende Heck Meck WM in München schafften und dort die rot – weiß – roten Farben vertreten werden.

SPIELEN verbindet: Obwohl sich beide Familien vorher nicht kannten, haben sie beschlossen, gemeinsam zum Finalturnier nach München zu fahren und sich gegenseitig zu unterstützen. Eine schöne Sache – wir wünschen ALLES GUTE und drücken ganz fest die Daumen.

Turnierteam Jürgen Hartlieb, Enrico Erlach, Alina Kranz und Martin Wimberger

Unsere Turnierpartner

Auch unsere Partner Qango und Dreamland Games veranstalteten Samstag und Sonntag Turniere mit den Spielen Qango und Catan (Kosmos). Großartige Preise gab es zu gewinnen und viele Teilnehmer waren mit Spaß und Motivation dabei.

Bits&Byts Turniere

Die Bits & Bits Wettbewerbe durften natürlich auch nicht fehlen. 4 Turniere waren es insgesamt und über 100 Teilnehmer rangen um den 1 Platz bei den jeweiligen Spielen

  • Eishockey e-sports Turnier auf SONY PLAYSTATION  4 (Sieger Florian Seiwald)
  • F1 2019 Turnier auf XBox powered by KOCHMEDIA (Sieger Sebastian Obmann)
  • Fußball e-sports Turnier auf SONY PLAYSTATION 4 (Sieger Lorenz Weber)
  • Mario Kart Grand Prix powered by NINTENDO Switch (Sieger Florian Spittaler)

Wir danken allen Teilnehmern und vor allem den Turnierleitern Andreas Ebner und Wolfgang Gronalt.